Mit dem Thema Ladeinfrastruktur, Eichrecht und Stromkosten haben wir in der vergangenen Episode ein weites Feld beackert und die eine oder andere Frage letztlich unbeantwortet gelassen. Daher nehmen wir in dieser Sendung den Faden noch einmal auf und schauen uns an, wie so ein E-Mobility Service-Provider funktioniert. Von Marcella Gäb, Leiterin Telekom GET CHARGE, und Andreas Hodde, Telekom Marketing Privatkunden, lassen wir uns nochmal näher erklären, wie das Konstrukt aus Ladestellenbetreiber, Roaming-Plattfomen, E-Mobility Service Provider und uns E-Autofahrern eigentlich funktioniert. Natürlich geht es auch darum, wie die Telekom auf die Idee gekommen ist, mit dem „Ladestrom“ einen E-Mobility Service zu gründen, wer eigentlich wie viel für eine Kilowattstunde Strom bezahlt und wer womöglich sogar draufzahlen muss.
Außerdem in dieser Episode: Laurin Hahn, CEO, und Thomas Hausch, COO von Sono Motors. Diese Woche wurde bekannt gegeben, dass der Sion in Schweden bei NEVS gefertigt werden soll. In den ehemaligen Produktionshallen von Saab in Trollhättan sollen nach der Hochlaufphase jährlich 43.000 Sions vom Band laufen. Sono und NEVS haben sich unter anderem deshalb gefunden, weil sie grundlegende Werte gemeinsam haben, so zum Beispiel eine Produktion mit 100% erneuerbarer Energie. Philipp und Marcel haben Laurin und Thomas im Münchner Sono-HQ getroffen, um über die Neuigkeiten und natürlich auch die damit einhergehende Verzögerung des Produktionsstarts zu sprechen.
Damit nicht genug! Im Studio diskutieren wir außerdem noch über den Start von MOIA in Hamburg, vergleichen Ladekurven aktueller EVs an Fastned Schnellladern und staunen über den Kaufpreis der Harley-Davidson LifeWire. Zudem findet noch Fiats CO2-Ablasshandel mit Tesla Platz in dieser Episode, und natürlich kommen auch wir nicht an der aktuellen Studie des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung zum Thema Elektroautos nicht vorbei, für die Ökonom Hans-Werner Sinn und Kollegen von allen erdenklichen Seiten gerade ordentlich Gegenwind bekommen.
Viel Spaß beim Hören!
Links zur Sendung
- Diese Episode inklusive Pre- und Postshow auf PATREON
- Marcels Tesla Referral Link
- Slack
- Telekom GET CHARGE
- Sono Sion wird in Schweden produziert
- MOIA startet in Hamburg
- Fastned Ladekurven-Vergleich
- Harley-Davidson LifeWire vorbestellbar
- Bundesnetzagentur Monitoringbericht 2018
- Fiat will sich sauberkaufen
- ifo Institut: E-Autos sind Klimasünder
- Video: Audi e-tron: Not for you
- Postshow: Marcels Spritmonitor
Hi
Zum Thema Sion Dach Erhitzung durch Solar Zellen:
Meinem Verständnis nach sollte das Dach sogar 20 Prozent kühler bleiben, weil diese Energie ja in Strom gewandelt wird?
Woher kommt die Annahme, dass das Dach heißer wird?
Fg Jürgen
Servus! Ich kann mir die Aussage, dass der Geruch von Motorrädern nur dadurch erklären, dass die meisten nur eine kleine oder gar keine Abgasreinigung haben. Die wurden erst sehr spät eingeführt und so verbrennen die älteren Modelle noch sehr „ursprünglich“. Es ist also der Geruch nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs…